top of page

"Ich denke nicht, dass unser Alter mit Erfahrung gleichzusetzen ist!"

Vor einigen Wochen erreichte mich ein Anruf von My: "Anna! Ich habe eine ganz tolle Frau kennengelernt und die möchte ich dir unbedingt vorstellen. Du wirst sie lieben und sie könnte eine potentielle Interviewpartnerin für emPowered by WOMEN sein!".


Mit diesen Worten telefonierte ich zunächst mit Lilly und traf mich dann auf einen Spaziergang mit ihr und mir bleibt nichts anderes, als zu sagen: ES IST EIN MATCH!



Wer Lilly begegnet sieht sofort ihr Strahlen. Und dieses Strahlen kommt nicht von ungefähr, denn Lilly hat schon früh angefangen wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Eigentlich sollte der Titel der Folge "Bist du nicht eigentlich zu jung für...", heißen doch unser Gespräch ging weit über das hinaus, wofür ich unendlich froh bin!




Im Berufsleben wird das Alter häufig mit der Berufserfahrung gleichgesetzt. Doch wir sind viel mehr als das! Das weiß auch Lilly, denn mit 26 Jahren ist sie Mehrfachgründerin, hat diverse Launches betreut und sogar mit Wirtschaftsgrößen wie Ralf Dümmel gearbeitet. Auf ihrer gesamten professionellen Laufbahn erfuhr sie am häufigsten Diskrimierung ihres Alters im Zusammenhang mit Gehaltsverhandlungen. Ihr Erklärung dafür ist, dass das Alter oft mit Erfahrung verwechselt wird. Denn jemand der schon früh seine Passion entdeckt, bei Lilly war das mit 18, fängt auch schon früh an Erfahrungen zu sammeln. Woher die Diskrimierung auf Grund des Alters hauptsächlich bei Frauen kommt kann auch sie sich nicht erklären.

„Wenn ich wüsste woher die Diskriminierung beim Alter von Frauen kommt, dann würde ich darüber auch ein Buch schreiben."

"Für das Gehalt sind Sie aber noch zu jung Frau Wittrock!"

Dieses Aussage wurde Lilly in ihrer letzten Gehaltsverhandlung entgegengebracht. Das war auch nicht das erste Mal, dass sie dieser Aussage begegnete. Sie empfand in diesem Moment die Aussage bzgl. ihres Alters nicht unbedingt als Diskriminierung, sondern viel mehr als einen automatischen Argumentationsaustausch. Natürlich hätte man dieses Aussage so aufnehmen können, sie hatte sich aber gründlich auf das Gespräch vorbereitet und wusste ganze genau warum sie so viel wert sei, was sie wollte und auch warum.


Und das ist es auch was sie uns allen mit auf den Weg geben möchte. Beschäftigt euch auch schon in jungen Jahren damit was euch Freude bereitet. Schaut euch Praktika an, macht 450€ Jobs, tauscht euch mit den Freunden von Eltern aus. Eurer Suche nach der Passion sind, egal in welchem Alter, absolut keine Grenzen gesetzt!


Lilly und ich möchten euch ans Herz legen euch besonders mit dem Thema Personal Branding auseinanderzusetzen:

Wenn ihr wisst, was eure Passion ist, fang an darüber zu sprechen. Mit euren Freunden, eurer Familie, euren Professoren, euren Kollegen, euren Lehrern, euren Nachbarn, mit ALLEN!

Denn nur wenn die Option weiß wo die Tür ist, kann sie auch anklopfen.


Zum Thema Personal Branding findet ihr hier tolles Material:


Kontakt

Ihr habt schon Diskriminierung auf Grund eures Alters erfahren, tut euch noch schwer eure Passion zu finden oder findet Lilly einfach absolut cool (so wie ich 😍), dann meldet euch einfach bei ihr!


Instagram: Lilly

LinkedIn: Lilly Wittrock


 

CHECK THIS OUT!!!!!!

Kennt ihr schon die Empower Playlist - emPowered by WOMEN? NEIN?!😱

Dann jetzt aber: SPOTIFY











24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page